Hauptinhalt

Biotopverbund 2022

Ehrenkolloquium im Gedenken an Helmut Ballmann

Ein ganzer Tag für den Biotopverbund: Am 23. Juni 2022 fand in der Alten Mensa in Freiberg die Fachveranstaltung »Biotopverbund 2022« statt. Das diesjährige Treffen stand im Zeichen des Gedenkens an Helmut Ballmann, den im Jahr 2020 verstorbenen Leiter der »Abteilung 6 – Naturschutz, Landschaftspflege« des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG).

Rund 50 Teilnehmer waren der Einladung des LfULG und der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) in den Saal der Alten Mensa in Freiberg gefolgt. Knapp 100 weitere Gäste waren per Videokonferenz zugeschaltet. Nach der Eröffnung durch Norbert Eichkorn, Präsident des LfULG, und einem Grußwort von Carsten Enders, Leiter der »Abteilung 5 – Naturschutz und Wald« des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL), blickte der aktuelle Abteilungsleiter im LfULG, Dr. Rolf Tenholtern, auf das Leben von Helmut Ballmann zurück und ließ langjährige Weggefährten in Form von Zitaten zu Wort kommen. Gemeinsam mit der Familie von Helmut Ballmann gedachten die anwesenden Vertreter von Naturschutzbehörden, ehemaligen Kollegen, Vertreter von Vereinen und Ehrenamtler des leidenschaftlichen Naturschützers.

Helmut Ballmann wusste, dass die Vernetzung wertvoller, schutzbedürftiger Biotope entscheidend für die Erhaltung der Biodiversität ist. Nicht ohne Grund war er Initiator mehrerer Projekte zum Schutz und zur Vernetzung derartiger Lebensräume. So standen im zweiten Teil der Veranstaltung die fachlichen Aspekte im Vordergrund. In verschiedenen Vorträgen informierten die Referenten zu ihren Projekten zum Thema Biotopverbund.

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 62: Artenschutz, Auen und Moore

Veronika Horn

Telefon: 03731 294-2205

E-Mail: Veronika.Horn@smekul.sachsen.de

Webseite: http://www.natur.sachsen.de

»Ballmannwiese«

Die Abteilung 6 des LfULG hat zu Ehren ihres verstorbenen Abteilungsleiters Helmut Ballmann die Patenschaft für eine Pflegefläche im Osterzgebirge übernommen.

/
(© Archiv Naturschutz, M. Ludwig)

Norbert Eichkorn, Präsident des LfULG, begrüßte die Gäste im Saal und an den Bildschirmen.

Norbert Eichkorn steht auf der Bühne und spricht. Neben ihm sind Teilnehmer der Videokonferenz auf der Leinwand zu sehen.
/
(© Archiv Naturschutz, M. Ludwig)

Carsten Enders sprang kurzfristig für den verhinderten Staatsminister Wolfram Günther ein und vertrat als Abteilungsleiter das SMEKUL.

Carsten Enders steht auf der Bühne und spricht zu den Anwesenden.
/
(© Archiv Naturschutz, M. Ludwig)

Blickte als jetziger Abteilungsleiter im LfULG auf das Leben und Wirken seines Vorgängers Helmut Ballmann zurück: Dr. Rolf Tenholtern.

Dr. Rolf Tenholtern steht auf der Bühne und spricht. Im Hintergrund sind Bilder von Helmut Ballmann zu sehen.
/
(© Archiv Naturschutz, M. Ludwig)

War der Konferenz online zugeschaltet: Dr. Volker Scherfose vom Bundesamt für Naturschutz.

Auf der Wand neben der Bühne ist die Präsentation von Dr. Volker Scherfose zu sehen, er ist in einem kleinen Bild eingeblendet. Dr. Scherfose referierte zum Thema »Biotopverbund in Deutschland – Stand und Perspektiven«.
/
(© Archiv Naturschutz, M. Ludwig)

Dr. Heiko Schumacher von der Heinz Sielmann Stiftung berichtete von den Erfahrungen mit Biotopverbünden am Bodensee.

Dr. Heiko Schumacher steht auf der Bühne und spricht.
/
(© Archiv Naturschutz, M. Ludwig)

Dr. Gesine Ende war stellvertretende Abteilungsleiterin im LfULG, sie erzählte einige Anekdoten aus der Zusammenarbeit mit Helmut Ballmann. Zudem sprach sie über »Biber als Akteure im Biotopverbund mit Beispielen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge«.

Dr. Gesine Ende steht auf der Bühne und spricht. Im Hintergrund sind Bilder von Helmut Ballmann zu sehen.
/
(© Archiv Naturschutz, M. Ludwig)

Eva Lehmann vom Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft berichtete aus der Praxis und stellte Beispiele zum Biotopverbund im Biosphärenreservat vor.

Eva Lehmann steht auf der Bühne und spricht.
/
(© Archiv Naturschutz, M. Ludwig)

Sorgte mit einem Video von Helmut Ballmann für einen kurzen Gänsehautmoment im Saal: Holger Menzer vom Naturschutzgroßprojekt Bergwiesen im Osterzgebirge. Er berichtete vom gemeinsamen Aufbau des dortigen Grünland-Biotopverbunds.

Holger Menzer steht auf der Bühne und spricht.
/
(© Archiv Naturschutz, M. Ludwig)

Caroline Hof vom Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz erläuterte die theoretischen Hintergründe und sprach über das landesweite Biotopverbundkonzept des Freistaates Thüringen.

Caroline Hof steht auf der Bühne und spricht.
/
(© Archiv Naturschutz, M. Ludwig)

Danach wurde es wieder praktisch: Matthias Rau, Leiter der Fachstelle Wolf des LfULG, stellte Ergebnisse aus dem Wolfsmonitoring vor.

Matthias Rau steht auf der Bühne und spricht.
/
(© Archiv Naturschutz, M. Ludwig)

Dr. Maik Denner, Leiter des »Referats 61 – Landschaftsökologie, Flächennaturschutz« im LfULG, moderierte die Veranstaltung gemeinsam mit Dr. Raimund Warnke-Grüttner, Leiter des Referats »62 – Artenschutz« des LfULG.

Dr. Maik Denner steht auf der Bühne und spricht.
zurück zum Seitenanfang