Naturschutzförderung und Landschaftspflege in Sachsen
Felder und Wälder machen einen Großteil des Gebietes des Freistaates Sachsen aus. Die land-, forst- und auch teichwirtschaftliche Nutzung von Flächen bestimmt die Strukturvielfalt der sächsischen Kulturlandschaft und damit auch die Lebensmöglichkeiten von Tieren und Pflanzen erheblich.
Die Lebensräume der Kulturlandschaft und die hier vorkommenden Arten können langfristig nur erhalten werden, wenn die Flächen in geeigneter Weise genutzt und gepflegt werden. Um dem dramatischen Rückgang an biologischer Vielfalt und damit unser aller Lebensgrundlage entgegenzuwirken, ist es zudem nötig, Strukturen und Lebensräume wiederherzustellen oder neu anzulegen. Und das nicht nur auf dem Land: Auch im Siedlungsbereich können Maßnahmen ergriffen werden, um auf Freiflächen sowie in und an Gebäuden wichtige Lebensräume für viele Arten zu schaffen.
Der Freistaat Sachsen unterstützt die Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen durch eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten. Interessierte Landnutzer können sich zu geeigneten Maßnahmen selbst informieren und Anträge bei der zuständigen Bewilligungsbehörde stellen, Landwirte können sich zusätzlich im Rahmen einer kostenlosen Naturschutzberatung professionell und direkt in ihrer Region unterstützen lassen.
Kontakt
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Referat 63: Landschaftspflege
Anja Koch
Telefon: 03731 294-2300
E-Mail: Anja.Koch@smekul.sachsen.de
Webseite: https://www.lfulg.sachsen.de
Über uns
In der Abteilung Naturschutz und Landschaftspflege des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie werden unter anderem Vorschläge für die inhaltliche Ausgestaltung naturschutzbezogener Fördermaßnahmen erarbeitet und die Förderprogramme fachlich begleitet. Die Mitarbeiter führen Projekte und Studien zu Themen der Landschaftspflege durch und koordinieren die Naturschutzberatung für Landnutzer in Sachsen.