Hauptinhalt

Biotoptypen- und Landnutzungskartierung 2005

In einem gemeinsamen Projekt von Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen und dem Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft wurde 2005 eine flächendeckende landesweite Befliegung mit dem erstmaligen Einsatz digitaler Kameras durchgeführt. Die daraus hergestellten hochgenauen digitalen Orthophotos (DOP) in den Kanälen PAN (Schwarz/Weiß), CIR (Color-Infrarot) und RGB (Farbe) haben eine Bodenauflösung von 0,2 m und eine mittlere Abweichung eines Pixels von seiner tatsächlichen Lage von < 0,7 m.

Auf Basis der nach der Befliegung vorliegenden CIR-DOP hat die Abteilung Naturschutz, Landschaftspflege des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie die Aktualisierung und Homogenisierung des Datenbestandes der Biotoptypen- und Landnutzungskartierung (BTLNK) von 1992 / 93 in Auftrag gegeben. Hierzu wurde im ersten Bearbeitungsschritt die Lage der BTLNK 1992 / 93 an die neuen, topografisch hochgenauen CIR-DOP angepasst. In einem zweiten Schritt erfolgte dann die eigentliche Luftbildinterpretation am Bildschirm zur Aktualisierung und Homogenisierung der BTLNK.

Im Ergebnis der Aktualisierung und Homogenisierung des Datenbestandes liegt für den Bearbeitungszeitpunkt 2005 ein flächendeckender digitaler Datenbestand der BTLNK des Freistaates Sachsen vor. Die Daten bieten, landesweit vergleichbar, Aussagen zu Biotoptypen und Landnutzungen mit gleichzeitig wesentlichen Verbesserungen der Lagegenauigkeit und der Datenqualität. Seit Dezember 2008 stehen die Daten vollständig zur Verfügung.

zurück zum Seitenanfang